Laudatio

für

Herrn Dr. rer. silv. Hans-Joachim Bormeister

Dr. Hans Joachim Bormeister, 1927 geboren, war nach seinem forstwissenschaftlichen Studium und seiner Promotion mehrer Jahre als Waldbauleiter im Staatlichen Forstbetrieb Templin tätig. Ab dem Jahr 1957 engagierte sich Dr. Bormeister für den Aufbau der Forstverwaltung der evangelischen Kirche in der damaligen DDR und wurde schließlich 1969 deren Leiter. Unter seiner Führung gelang es die Kirchenforsten unter eigenständiger Bewirtschaftung durch die Kirche zu halten. Schon damals war er dem Naturschutz verbunden und engagierte sich für eine nachhaltige Forstwirtschaft die alle Bereiche der Nachhaltigkeit abdeckt.

Zur politischen Wende 1989 erkannte Dr. Bormeister die große Chance für den Wald und den Naturschutz und betreute intensiv die Gründung Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin. Seit 1991 ist Dr. Bormeister für die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald aktiv und hat hier in den ersten Jahren unseren Landesverband Brandenburg mit aufgebaut. Doch ziemlich bald ging das Engagement über die Landesgrenzen hinaus und Dr. Bormeister wurde aktives Mitglied des Bundesvorstandes und leitete darüber hinaus den Arbeitskreis "Wald, Naturschutz und Landschaftspflege". Besonders lagen im hier der Schutz der Alleen und die Waldvermehrung am Herzen. Für seine Leistungen wurde er 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Seit 1992 bis 2000 war Dr. Bormeister ein tatkräftiges Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstandes, dem er in seiner Funktion als Arbeitskreisleiter auch weiterhin angehörte. Unter seiner Leitung hat der Arbeitskreise viele interessante Exkursionen durchgeführt die viele Aspekte des Naturschutzes und der Waldökologie anschaulich erläutert haben. Auf der diesjährigen Exkursion hat Dr. Bormeister sein Amt an Helm-Eckart Hink übergeben.

Um dieses langjährige ehrenamtliche Engagement von Herrn Dr. Bormeister für den Schutz des Waldes und für die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zu würdigen, verleiht die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Dr. Bormeister die Ehrennadel in Gold, die höchste Auszeichnung der SDW.

Dr. Bormeister mit SDW-Ehrennadel gwuerdigt