In Eberswalde (Finow) entsteht auf zwei ausgewählten Waldflächen ein einzigartiges Pilotprojekt zur Förderung bestäubender Insekten – insbesondere der Dunklen Europäischen Honigbiene – direkt in ihrem ursprünglichen Lebensraum: dem Wald.
Unter dem Titel “Wald & Wabe – gemeinsam für eine blühende Zukunft” verbinden wir traditionelle Zeidlerei, Bildung für nachhaltige Entwicklung und aktive Mitmachangebote für den Artenschutz.
Die Zeidlerei, eine jahrhundertealte Form der Bienenhaltung im Wald, bildet den Ausgangspunkt unseres Projektes. Während die Zeidlerei in Deutschland fast verschwunden ist, findet sie in Polen und Belarus noch aktive Anwendung und wurde dort als immaterielles UNESCO-Kulturerbe anerkannt. In unserem Projekt wollen wir diese traditionell-ökologische Form der Bienenhaltung im Barnim wiederbeleben und erfahrbar machen.
Auf zwei ausgewählten Waldflächen in Eberswalde-Finow entsteht dafür ein modellhafter Bienenwald. Im Rahmen von Mitmachangeboten werden heimische und trachtbringende Bäume, Blühsträucher und Krautpflanzen in die Fläche eingebracht sowie traditionelle Klotzbeuten aufgestellt und Honigbienen angesiedelt. Das Umgestalten der Flächen schafft wertvolle Lebensräume auch für zahlreiche spezialisierte Wildbienen und andere blütenbesuchende Insekten. So entsteht über die drei Projektjahre ein echter Bienenwald.
Unsere Module sind nach den Kriterien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) konzipiert und fördern Schlüsselkompetenzen, die zu nachhaltigem, zukunftsorientiertem Handeln befähigen. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist ein zertifizierter Anbieter für BNE, wodurch höchste Qualität und pädagogische Standards gewährleistet sind.
Die Module sind flexibel anpassbar und verbinden Naturerlebnis, praktisches Lernen und BNE-Kompetenzen.
Dauer: je ca. 5 bis 8 Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Über die gesamte Projektlaufzeit entsteht ein außerschulischer Lernort, der ökologische, kulturelle und bildungsbezogene Aspekte vereint.
Der Bienenwald
In unseren Bildungsangeboten gestalten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden einen Bienenwald - auf zwei Flächen in Eberswalde–Finow in einem Zeitraum von drei Jahren.
Unsere Mitmachangebote finden überwiegend direkt auf den Projektflächen statt. Beide Standorte sind gut erreichbar, verfügen über nahegelegene Parkmöglichkeiten und liegen etwa 12 Gehminuten von der Bushaltestelle Finow, Heinrich-Rau-Str. entfernt.
Geschäftsstelle der SDW Brandenburg
Das Modul 3 “Von Pollen zu Wachs” findet im Winter in den Geschäftsräumen der SDW Brandenburg in der Brunnenstraße 26a in 16225 Eberswalde statt.