Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Brandenburg e. V.

Regionalverband Prignitz e.V. stellt sich vor...

Ansprechpartner

Cornelia Wriedt

Hainholz 1
16928 Pritzwalk
Tel. 03395 307454
sdw-hainholz@t-online.de


Vorsitz

Vorsitz: Cornelia Wriedt
Stellvertretung: Jens Steigleder
Beisitz: Kathrin Mewes


Gründung

Bereits im Dezember 1990 wurde die Gründungsversammlung für den Regionalverbandes Prignitz der SDW durchgeführt. Der Verein wurde 1992 ins Vereinsregister eingetragen.
Ziele des Vereins waren die waldpädagogische Öffentlichkeitsarbeit, der Artenschutz für einheimische Haselhühner und der Aufbau eines Jugendwaldheimes Prignitz. Zentrum des Vereinslebens war die Schaffung des Waldpark Hainholz mit der Gestaltung von Lehr- und Naturpfaden. Projekttage und Exkursionen wurden organisiert. Die Zahl der Mitglieder stieg im Laufe der Zeit von ursprünglich 17 auf gegenwärtig 83. In zwanzig Jahren wurde die Waldschule Hainholz, ein Artenschutzzentrum für Hühnervogel und ein Tiererlebnishof aufgebaut. Der Waldpark Hainholz mit mehreren Kilometern Wander- und Radwegen wurde ausgebaut.


Links

Regionalverband Prignitz - Willkommen im Pritzwalker Hainholz

Flyer - Die Waldschule im Pritzwalker Hainholz


Arbeitsschwerpunkte

Die Waldschule Hainholz bietet lehrreiche und erholsame Tage für Kinder und Erwachsene.

Unser Waldhaus hat 14 Schlafplätze, ist beheizbar und kann ganzjährig genutzt werden. Unsere Bungalows beinhalten 16 Schlafplätze und können in der wärmeren Jahreszeit genutzt werden. Aufbettungen sind im Waldhaus und auch in den Bungalows möglich. Zusätzlich bieten unsere 6 Finnhütten eine interessante Übernachtungsalternative. Diese können jeweils mit 2 Kindern oder 1 Erwachsenen belegt werden. Speziell für Schulklassen werden ganzjährig Programme zur Waldpädagogik und zum Naturschutz angeboten. Führungen, Waldexkursionen, Fachvorträge, Waldschulprogramme finden nach vorheriger Terminabsprache statt.

Weiterhin werden Bildungsseminare und die Ausbildung zum Jungjäger durchgeführt. Ein Lehrpfad, weitläufige Wander- und Reitwege sowie der Wald- und Naturlehrgarten vermitteln bleibende Naturerlebnisse. Einen Irrgarten, Balancierstrecken, Geschicklichkeits-, Sinn- und Taststrecken sowie eine weiträumig angelegte Erlebnisstrecke über ein sonst unzugängliches Gelände vermitteln den Kindern bleibende Eindrücke. Dadurch wird das Naturempfinden und das Bedürfnis zur Natur- und Heimatliebe geweckt.


Beliebte Aktionen

Tag des Waldes

Der Tag des Waldes wird immer im März mit einer Waldwanderung gemeinsam mit der Oberförsterei Bad Wilsnack der Forst Brandenburg durchgeführt.


Tag des Baumes

Mit einem Familienwaldfest wird am 01. Mai der Tag des Baumes begangen. In der Waldschule Hainholz wird an diesem Tag der Baum des Jahres gepflanzt. Mit einem umfangreichen Programm werden die Besucher den ganzen Tag unterhalten.


Tag des Pilzes

Zum Tag des Pilzes findet Anfang September im Hainholz eine Pilzwanderung mit anschließender Begutachtung der Pilze statt. In einer Pilzausstellung werden die regionalen Pilze vorgestellt und sachkundig erläutert.

Landesverbände
Termine