Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Brandenburg e. V.

Schulwald Eberswalde

 

Der Wald hat als außerschulischer Lernort eine besonders lange Geschichte. In keinem anderen Ökosystem lassen sich die nachhaltigen Kreislaufsysteme der Natur so anschaulich beobachten wie unter den Bäumen. Gerade in der multifunktionalen Forstwirtschaft lässt sich verantwortungsvolles Handeln direkt erleben. Für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind Naturerfahrungen enorm wichtig. Der Schulwald Eberswalde soll einen Ort schaffen, an dem die Schüler der Waldstadt Eberswalde ihren eigenen Platz unter den Bäumen finden können.

Projektziele

  • Übernahme von Verantwortung für ein Stück Wald
  • Verstehen komplexer Zusammenhänge im Ökosystem Wald
  • Praktisches Erleben der Waldarbeit
  • Nachvollziehbarkeit von nachhaltigem Handeln 
  • Stärkung von Zusammenhalt und Teamgeist

Projektort

Forstabteilungen 476 und 477 im Stadtwald Eberswalde, insgesamt ca. 11,5 Hektar (zwischen Oder-Havel-Kanal und L 23 Richtung Britz).

Ein Kooperationsprojekt von

Ansprechpartner

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Brandenburg e.V. ist Initiator des Schulwaldprojekts. Wir stehen als Koordinator für die Durchführung und als Anlaufstelle für Fragen und Anregungen zur Verfügung und setzen neue Impulse zur Aufrechterhaltung der Aktivitäten.
Projektkoordination: Felix Mueller| info@sdw-brandenburg.de | T. 03334 2779133

Die Stadt Eberswalde ist als Waldstadt Partner des Schulwalds. Eine Kooperations- und Nutzungsvereinbarung dient als Basis für den „Schulwald Eberswalde“. Der Stadtförster übernimmt die Verkehrssicherung und die nötige Bewirtschaftung und steht darüber hinaus als Aktionspartner zur Seite.
Stadtförster: Florian Manns | f.manns@eberswalde.de | T. 0172 3143863

Aktivitäten im Schulwald

Waldjugendspiele 2019

Geschick, Wissen und Schnelligkeit waren am 17.06.19 bei den Waldjugendspielen im Schulwald gefragt. Sechs Gruppen der drei 5. Klassen der Goetheschule in Eberswalde traten in verschiedenen Walddisziplinen gegeneinander an. Zu gewinnen gab es einen Waldtag mit dem damaligen Stadtförster Mattes Krüger.

Das Können der Schüler, mit kreativen Gruppennamen wie die „Baumgang“ oder „Waldburger“ wurde an verschiedenen Stationen quer durch den Schulwald getestet: Umstapeln eines „Minipolters“ auf Zeit, Zapfenweitwurf, Tierweitsprung, einem Waldwissensquiz, Absägen von möglichst genau 5kg Holz und das Schätzen der Höhe, Dicke und des Alters einer Kiefer, Birke und Eiche. An zwei Pausenstationen wurden die Kinder mit Getränken und Äpfeln versorgt und konnten auf Picknickdecken mit Blick in die Baumwipfel verschnaufen.

Den ersten Preis und somit den Waldtag gewann die Klasse 5c mit 411 Punkten. Alle Schüler durften sich zum Abschluss noch einen Preis aus einer Kiste mit Waldführern, Waldmeisterbrause, Bleistiften und Blättern aus Holz aussuchen.

Aus der Geschichte des Eberswalder Schulwalds

Eröffnung des Eberswalder Schulwalds

Am 21. März 2019, dem Tag des Waldes, haben wir den ersten Schulwald Brandenburgs in Eberswalde eröffnet. Mit über 60 Kindern aus drei unterschiedlichen Schulen, dem Bürgermeister Friedhelm Boginski und dem Stadtförster Mattes Krüger, enthüllten wir unter vorfreudigem Jubel das Schulwald-Schild. An vier unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder Nistkästen zusammenschrauben, kreativ an einer Wald-Murmelbahn bauen, eine Foto-Safari erleben und im Grünen Klassenzimmer unterschiedliche Gewichte von Baumarten sägen.
Es gibt viel zu entdecken und viel zu tun, denn hier soll neben Waldwissen, Unterricht im Wald und Spaß und Spiel auch ein Waldumbau stattfinden. Mithilfe der Kinder möchte der Stadtförster auf den 11,5 Hektar mit der Zeit einen Mischwald etablieren. Von Pflanzen und Zaunbauen bis hin zum Ernten ist alles mit dabei. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Kooperation zwischen SDW und Stadt und vor allem auch zwischen Schülerinnen und Schülern, an diesem speziellen, außerschulischen Lernort. In dieser Broschüre finden Sie ausführlichere Informationen.

 

Am 26. November 2018 unterzeichneten Friedhelm Boginski (Bürgermeister Stadt Eberswalde) und Aline Wenning (Geschäftsführerin SDW Brandenburg) den Kooperationsvertrag für den neuen Schulwald Eberswalde.

Lesen Sie hier einen Artikel aus der MOZ anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages

Die zugrundeliegende Idee

Pflanzen, pflegen, erkunden, erforschen…

Schulwälder gehören zu den ersten waldpädagogischen Maßnahmen, die die SDW umgesetzt hat. Bereits 1949 wurde diese Idee von Schleswig-Holstein ausgehend verwirklicht. Schon drei Jahre später gab es 80 Schulwälder.

Als Schulwald wird ein kleines Waldstück in der Nähe einer Schule bezeichnet, das unter Anleitung von Lehrkräften und Forstleuten durch die Schülerinnen und Schüler über Jahrzehnte betreut wird. Der Schulwald ermöglicht die Ergänzung des theoretischen Unterrichtes durch spannende und erlebnisreiche praktische Einsätze im Wald. Fächerübergreifendes Arbeiten und nachhaltiges Handeln kann hier in die Tat umgesetzt werden. Pflanzen, pflegen, erkunden, erforschen, entdecken, untersuchen: All dies ermöglichen die Schulwälder, die oft noch ergänzt werden durch Gebüsche, Knicks, Hecken, Teiche und Sümpfe.

Landesverbände
Termine