Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Brandenburg e. V.

Unser Regionalverband Potsdam e.V. stellt sich vor...

Anpsrechpartner

Jens Falke

Heidereiterweg 14
14478 Potsdam

Tel. 0331/2893240
Jens.Falke@arcor.de


Vorstand

Vorsitz: Jens Falke
Stellvertretung: Hubertus Krüger
Beisitz: Oliver Dossow

Gründung

Der Regionalverband Potsdam ist territorial für den Stadtkreis Potsdam sowie die ehemalige Landkreise Potsdam-Land und Belzig zuständig. Die Gründung als Regionalverband Potsdam e.V. erfolgte am 30. Juni 1999 mit 32 Mitgliedern und die Rechtsfähigkeit erhielt er am 17. November 1999.
Im Oktober 2012 feierte der Regionalverband Postdam sein 20-jähriges Bestehen.
Im Jahr 2023 wird die Chronik "30 Jahre Regionalverband Potsdam e.V." veröffentlicht. 


Links

Waldschule Wildpark in Potsdam

Potsdamer Umweltfest

30 Jahre Regionalverband Potsdam e.V.


Arbeitsschwerpunkte

Die Höhepunkte im Vereinsleben des Regionalverbandes Potsdam e.V. stellen folgende Veranstaltungen dar:

  • Tag des Baumes, Waldjugendspiele, Aktionstage im Wald, Mitgliederversammlungen und den Baumpatenschaften

Außerdem gibt es einen Kooperationsvertrag mit der Waldschule Wildpark vom 04.09.2002. Unser Hauptanliegen "Erlebnis Natur" möchte mit allen Sinnen eine Sensibilität für die Schönheit unserer belebten Natur ausbilden und einen emotionalen Zugang zur Natur schaffen. Die Waldschule liegt im Wildpark im Südwesten der Stadt Potsdam. Die parkartige Anlage geht auf die einstige Bedeutung als Hofjagdrevier zurück. Der Wildpark wurde nach den Plänen von Peter Joseph Lenné gestaltet und befindet sich heute im Landschaftsschutzgebiet "Potsdamer Havelseengebiet". Heute ist der Wildpark ein beliebter Erholungswald für Potsdamer und seine Besucher. Mit der aktuellen Waldbewirtschaftung wird das Ziel verfolgt, den ursprünglichen Charakter des Wildparks zu erhalten, jedoch ohne Bedeutung eines Tiergeheges.


 

Beliebte Aktionen

Pflanzaktion zum Baum des Jahres 2023

Die Stiftung „Baum des Jahres“ hat die Moorbirke (Betula pebescens) zum Baum des Jahres 2023 ernannt. Ihr Erhalt steht exemplarisch für das Ziel, mithilfe von intakten Ökosystemen, wie beispielsweise Mooren, das Klima zu schützen und dem Artensterben entgegenzuwirken.
Die diesjährige Pflanzung und Würdigung der Moorbirke fand im Rahmen der 9. Berlin Brandenburgischen Jugendwaldarbeitsmeisterschaften statt.
So bot es sich an, gemeinsam mit den Teilnehmenden und den Gästen sowie den Mitgliedern des SDW-Regionalverbandes 3 Moorbirken im Wildpark, nahe der Waldschule zu pflanzen.
Die Pflanzung selbst haben wir in die Hände des Jugendweltmeisters der Waldarbeit 2023, Ricardo Michalik, und seiner jungen Kollegen gelegt. Vom Vorsitzenden des SDW-Regionalverbandes Potsdam, Jens Falke, wurde die Baumart mit ihren wesentlichen Eigenschaften vorgestellt ... ganzen Bericht lesen
 


Pflanzaktion zum Tag des Baumes 2019

Die Stiftung Baum des Jahres hat die Flatterulme (Ulmus laevis) zum Baum des Jahres 2019 ernannt.  Zu diesem Anlass wurde von der Unteren Naturschutzbehörde Potsdam die Pflanzung des Baumes des Jahres 2019 organisiert und vorbereitet. Der Standort wurde neben schon vorhandenen großen Flatterulmen auf dem Voltaireweg / Nähe Kreuzung Brentanoweg / Schlegelstraße in Potsdam gewählt, gut gelegen in der Potsdamer Kulturlandschaft. Am 26. April 2019 fand die Veranstaltung am Nachmittag statt. Nach der Begrüßung der Teilnehmer:innen wurde gemeinsam eine Flatterulme gepflanzt. Zuvor gab es Erklärungen über den einzigartigen, asymethrischen Blattansatz aller Ulmen, die Unterschiede der 3 heimischen Ulmen, die längeren flatternden Blüten- und Fruchtansätze des Jahresbaumes mit seinen Besonderheiten und die Gründe, weshalb die Flatterulme vom Ulmensterben nicht betroffen ist. Die Flatterulme mag gerne feuchte Standorte, gedeiht aber auch trotz Klimaveränderung als Straßenbaum. Im Alter ist ihr brettartiger Stammansatz auffallend. Nicht nur der Oberbürgermeister hat viel Neues erfahren. An der gelungenen Baumpflanzung beteiligten sich Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde Potsdam, des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg und der Forst Brandenburg, des NABU, der SDW Potsdam, der DWJ Berlin-Brandenburg. Neben der Baumpflanzung bieten derartige Treffen mit den erwähnten Vertretern eine günstige Gelegenheit, sich auch über andere „grüne“ Themen für Potsdam auszutauschen. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden für die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung!


Waldjugendspiele Potsdam

Jedes Jahr im Juni finden in Kooperation mit dem Landesbetrieb Forst, die beliebten Waldjugendspiele statt.
Hier geht es zu einem Fernsehbeitrag über die 18. Waldjugendspiele von Potsdam TV!


Aktionstage im Wald

Am Samstag, 23. Oktober 2021 fand der diesjährige Aktionstag des SDW Regionalverbandes Potsdam statt.
Eingeladen waren alle Mitglieder des Regionalverbandes und die Bevölkerung Potsdams.
Auf einer großen Waldumbaufläche, nahe des Langerwischer Weges, wurden 1.300 Buchensetzlinge unter einen alten, aufgelichteten Kiefernbestand gepflanzt.
Anlass der Aktionstages war es, den „Baum des Jahres“, die Stechpalme feierlich an dem dort befindlichen „Jagenstein“ (Kreuzung Wildacker- und Saugartengestell) zu pflanzen. Ca. 20 freiwillige Helfer, der jüngste war 3 Jahre alt, wurden bei der Pflanzung durch die Forstwirt-Azubis des Ausbildungsstandortes der Oberförsterei Potsdam unterstützt. 

Am 14. September 2019 fand in der Waldschule Potsdam/Wildpark der 21. Aktionstag der SDW statt. Der SDW Regionalverband Potsdam hatte zu diesem Anlass seine Vereinsmitglieder und Gäste eingeladen. Auf dem Gelände der Waldschule wurden zwei Projekte bearbeitet.
Vorbereitend für den Neubau der vorderen Zaunanlage, wurde die Alte zurückgebaut. Mit Motorsägen und Handwerkzeug wurde das alte Holzbauwerk gleich fachgerecht für die eigene Holzheizung zerlegt.
Das zweite Projekt war die Errichtung eines E-Bike-Solardaches aus Robinie, Lärche und Kiefer. Ein Förderprojekt von eon-Edis - Sonnenenergie soll sichtbar in Strom umgewandelt werden. 


 

Landesverbände
Termine